mamiwata

MAGISCH REISEN, KUNST und KULTUR: In die Tiefe geschaut!

Über den Spaziergang

Written By: Marina Sosseh - Aug• 21•16
Spazieren gehen? Just a doodle. Digital bearbeitet, 2016

Spazieren gehen? Just a doodle. Digital bearbeitet, 2016

Das absichtlich Herumschlendern, das Flanieren, in dem man sich von einem visuellen Eindruck zum nächsten begeben kann, ohne dabei nur irgendein Ziel zu verfolgen, das ist der Seinszustand, der das eigentlich menschliche Schöpfertum erst ermöglicht. Hier wird die Voraussetzung für Kreativität geschaffen, die sich immer entzieht, wenn sie „muss“. Das ist der Zustand von Freiheit und ich würde mir einen Tagesablauf wünschen, indem alles treiben kann und die einzige Terminierung der Spaziergang ist, der nach dem Besuch eines Gasthauses beginnt. Arthur Schopenhauer hat es so gehalten und wahrscheinlich hätte er niemals so produktiv sein können, wenn er gefangen gewesen zwischen To do-Listen und einer ungeliebten Erwerbsarbeit, die doch nur Sklaverei unter den Regularien der Blödmaschinen bedeutet.

Der Spaziergang, das ist die „mythologischen Wanderung“ über die ich hier auch schon wiederholt geschrieben habe im Kleinen und Überschaubaren und vielleicht findet er ja Platz in unserem Alltag. Vielleicht müssen wir uns, um uns Zeit für das Ziellos zu schaffen, erst einen Plan erstellen, der eine Verabredung mit uns selbst enthält. Und natürlich ist das ein absurder Widerspruch, der aber vielleicht notwendig ist, um denjenigen, der an die Sklaverei gebunden ist, langsam vom Korsett der Nützlichkeit befreit.

Momentan kann ich nicht spazieren gehen und so spaziere ich durch die imaginären Landschaften, die ich selbst auf Papier erschaffe.

Zum Weiterlesen:

http://www.zeit.de/2016/24/flanieren-kunst-kulturtechnik-spazieren-gehen

Related Post

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz
Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join other followers: