Hagel – Hagalaz!

Externsteine

„Ich weiß, dass ich hing am windigen Baum
neun ganze Nächte,
vom Speer verwundet und Odin geopfert,
selber mir selbst,
an dem Baum, von dem niemand weiß, aus welchen Wurzeln er wächst.“ (Havamal)

Im Tarot gibt es den Gehängten. Und von Zeit zu Zeit hängen wir – im übertragenen Sinne – alle am Baum: – wie Odin – neun Nächte lang.

Die germanischen Völker haben nämlich, laut Tacitus, in Nächten gezählt.

Jetzt wird ein Zyklus vollendet.

Ein Hagelsturm prasselt auf mich herab. Es ist die Zeit, sich selbst zu befrieden, um dann gestärkt, in eine neu erfundene Zukunft zu gehen.

Hagalaz ist auch der Hagel.

Vielleicht erinnert ihr euch noch an den Blitzhagel, der letzen Sommer über Deutschland hinwegfegte? Er hinterließ eine Schneise der Verwüstung.

All diese Hagelkristalle sind wie die unzähligen kleinen Quadrate, die sich Aleister Crowley als blaues Gitter von Lady Frieda Harris als Hintergrund auf seiner Karte des Gehängten zeichnen ließ.

Hajo Banzhaft schreibt dazu:

Die unbegrenzte Anzahl von kleinen Quadraten, von Crowley elementare Signale genannt, sind die engen, gesellschaftlichen Muster, welche den Menschen aus jeder individuellen Verantwortung entbinden, weil sie für jede schöpferische Tat schon ein Kästchen, einen gesellschaftlichen Kommentar oder eine Entschuldigung bereithalten. Zu diesen Mustern legt sich der Gehängte quer. Mit seinem Opfer und durch sein Bestreben, seinen innere Hilflosigkeit zu akzeptieren, hat er sich von seiner bisherigen Wichtigkeit losgesagt. So muss er sich nicht länger profilieren und kann sich damit von den gesellschaftlichen Zwängen befreien. Damit wird die Sicht nach innen frei für die wahren Zusammenhänge im Leben. Die Lage des Gehängten zwingt ihn, sich zu öffnen für das, was ist, gleichgültig, ob es ihm jetzt gefällt oder nicht.“ (Banzhaft, Hajo: Der Crowley-Tarot, München 1998, S. 162)

Diese gesellschaftlichen Muster, die ja durchaus eine Eigendynamik entwickeln, nenne ich die Kräfte der Riesen, die uns unbewusst erscheinen, die aber ihren eigenen Gesetzen folgen. Diese Kräfte der Riesen können wir meistern, wenn wir uns mit der Kraft Lokis verbinden, der uns – quasi als Hilfe – den Fenriswolf zur Seite gestellt hat.

der Gehängte

Read Offline:

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei